InsoSB Negativ Merkmale - Eidestattliche Versicherung TechRes GmbH

Formular
Eidesstattliche Versicherung
  • Eingabe einer eidesstattlichen Versicherung
  • Bearbeiten einer eidesstattlichen Versicherung
  • Löschen einer eidesstattlichen Versicherung
  • Schriftverkehr-Kontrolle Vorlagen
  • Schriftverkehr-Kontrolle bearbeiten
  • Schriftverkehr-Kontrolle löschen
  • Vorlagen und Vorlage 1 bis 5
  • Übersicht
  • Brief
Inhaltsverzeichnis für Hinweise

Programm

Beschreibung

Verweise

Verwaltung aller eidesstattlichen Versicherungen des Mandanten

Eingabe einer eidesstattlichen Versicherung Neue eidesstattliche Versicherungen erfassen Sie mit dem Button Neu. Nach Abschluss der Eingabe wird diese in der Übersicht mit Datumsangabe der eidesstattlichen Versicherung, Aktenzeichen und Protokoll vorhanden 'ja / nein' angezeigt.

Die einzelnen Spalten der Übersicht können mittels Klick auf die Spaltenüberschrift auf- bzw. absteigend sortiert angezeigt werden.


Bearbeiten einer eidesstattlichen Versicherung Die in der Übersicht selektierte eidesstattliche Versicherung kann über den Button "Bearbeiten" geändert werden.

Termin löschen Die eidesstattliche Versicherung wird gelöscht und aus der Übersicht entfernt. Vor dem Löschen erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Der vorhandene Schriftverkehr wird gelöscht, ebenso die ggf. vorhandene Eintragung in der Fristenkontrolle.

Schriftverkehr-
Kontrolle
Im Programmpunkt 'Schriftverkehr-Kontrolle' wird der gesamte Schriftverkehr mit dem/den betreffenden Amtsgericht(en) nachgehalten. Die Brieferstellung erfolgt mittels den für die eidesstattliche Versicherung hinterlegten Briefvorlagen (max. 5 Vorlagen) über die Buttons 'Vorlage 1' bis 'Vorlage 5'. Es werden nur die Buttons angezeigt, für die eine Vorlage hinterlegt ist. Nach dem Aufruf der Vorlage werden alle relevanten Daten, wie die Adresse des Amtsgerichts, Aktenzeichen, Frist und Anzahl der Kopien in das Formular "Anschreiben" übernommen und können ggf. noch geändert werden. In der Regel sind bereits alle notwendigen Daten vorhanden, so dass die Brieferstellung mittels Klick auf den Button "Brief" sofort erfolgen kann.

Der Brief wird gedruckt und mit der entsprechenden Frist in die Schriftverkehr-Kontrolle sowie in die übergeordnete Fristenkontrolle eingetragen. Die Anzeige in der Übersicht wird mit Briefdatum, Briefvorlage, Frist und Eingangsdatum dargestellt.

Schriftverkehr-Kontrolle Vorlagen

Schriftverkehr-
Kontrolle bearbeiten
Nach der Erstellung des Briefes kann eine Fristverlängerung und später der Eingang des Antwortschreibens erfasst werden. Alle Änderungen werden ebenfalls in der Schriftverkehr-Fristenkontrolle nachgehalten.

Die Fristverlängerung kann mittels der Eingabe eines Datums oder über die Buttons '+1 Woche' bzw. '+2 Wochen' von der derzeitigen Fristsetzung ausgehend verlängert werden. Weiterhin kann über den Button "Kalender" ein beliebiges Datum übernommen werden.

Für die Einagbe des Eingangsdatums des Anschreibens stehen ebenso 3 Buttons (Heute, Gestern und Kalender) zur Verfügung. Das Datum kann auch direkt eingegeben werden. Nach der Eingabe des Datums erfolgt eine Validierung und die Abfrage, ob das Eingangsdatum des Antwortschreibens als Datum für das Vorliegen des Protokolls der eidesstattlichen Versicherung eingetragen werden soll.


Schriftverkehr-
Kontrolle löschen
Das Anschreiben bzgl. des Protokolls wird gelöscht. Der Eintrag und das Word Dokument werden gelöscht. Weiterhin wird das Schreiben aus der übergeordneten Schriftverkehr-Fristenkontrolle gelöscht.

Vorlagen und
Vorlage 1 bis 5
Bis max. 5 verschiedene Anschreibenvorlagen können für den Schriftwechsel hinterlegt werden. Zu jedem Anschreiben kann eine Frist sowie die Anzahl der zu druckenden Exemplare hinterlegt werden. Je nach Anzahl der hinterlegten Vorlagen werden die entsprechenden Buttons ( Vorlage 1 bis 5) angezeigt .

Das jeweilige Anschreiben kann über den Vorlage-Button nun direkt gedruckt werden. Die Briefdaten werden vor der Erstellung angezeigt und können ggf. geändert bzw. ergänzt werden. Es stehen alle Eingabemöglichkeiten wie im Formular 'Anschreiben' zur Verfügung.

Die hinterlegten Vorlagen stehen automatisch bei jedem Mandanten zur Verfügung und müssen nur einmal Mandanten-übergreifend eingegeben werden.


Brief Das Schreiben wird in Microsoft Word angezeigt und kann ggf. geändert und gedruckt werden.

Übersicht Die Liste umfasst alle gespeicherten Versicherungen sowie die Daten des Schriftverkehrs. Die Übersicht wird vor dem Druck in der Vorschau angezeigt.

Inhaltsverzeichnis für Hinweise