InsoSB Fristenkontrolle Schriftverkehr TechRes GmbH

Formular
Fristenkontrolle Schriftverkehr
  • Fristenkontrolle Button Refresh
  • Fristenkontrolle Button Mandant
  • Fristenkontrolle Button Gläubiger
  • Fristenkontrolle Button Eingang
  • Fristenkontrolle Button Entfernen
  • Fristenkontrolle Button Löschen
  • Details
  • Filter
  • Druck
  • Brief
  • Ablage
Inhaltsverzeichnis für Hinweise

Programm

Beschreibung

Verweise

Übergeordnete Fristenkontrolle für den Schriftverkehr für alle Mandanten

Der gesamte Schriftverkehr (Einzel- und Serienbrief) kann Mandanten-übergreifend überwacht werden. Beim Aufruf des Formulars "Fristenkontrolle" werden alle Briefe ohne Eingangsdatum angezeigt. Die Sortierung der Anzeige erfolgt nach der Frist und ist aufsteigend sortiert. Somit sind alle noch nicht abgeschlossenen Vorgänge sofort ersichtlich.

Für jeden Vorgang wird die Frist, der Mandant, der Adressat, die Bezeichnung der Briefvorlage und das Eingangsdatum angezeigt. Sie können mittels Klick auf die Spaltenüberschrift jede Spalte auf- bzw. absteigend sortiert anzeigen lassen.


Schriftverkehr
Fristenkontrolle
Button Refresh
Der Button "Refresh" aktualisiert die Anzeige der Fristenkontrolle.


Schriftverkehr
Fristenkontrolle
Button Mandant
Mit dem Button "Mandant" wird der selektierte Mandant in die Filterbedingung übernommen. Somit werden nur noch Vorgänge des betreffenden Mandanten angezeigt.

Schriftverkehr
Fristenkontrolle
Button Gläubiger
Der Button "Gläubiger" zeigt das Formular "Gläubiger und Forderungen" des ausgewählten Mandanten an. Ist der betreffende Mandant nicht als aktueller Mandant gewählt, wird automatisch der Mandant gewechselt.

Schriftverkehr
Fristenkontrolle
Button Eingang
Der Button "Eingang" ruft das Formular "Fristenkontrolle - Eingang bearbeiten" auf. Hier kann für den Vorgang das Eingangsdatum eingegeben bzw. eine Verlängerung der Frist erfasst werden. Die hier erfassten Daten werden in der Fristenkontrolle verarbeitet und ebenso in den Daten des jeweiligen Mandanten nachgehalten.

Schriftverkehr
Fristenkontrolle
Button Entfernen
Der Vorgang wird aus der Fristenkontrolle entfernt. Die Daten stehen jedoch weiterhin beim jeweiligen Mandanten zur Verfügung.

Schriftverkehr
Fristenkontrolle
Button Löschen
Der komplette Vorgang wird gelöscht. Die Löschung umfasst den Eintrag in der Fristenkontrolle sowie im Datenbestand des jeweiligen Mandanten. Zusätzlich wird ebenfalls der Brief (doc) gelöscht.

Details Für den im Rahmen "Fristenkontrolle" selektierten Vorgang (Brief) werden im Tab "Details" weitere Informationen angezeigt. Dies sind im Einzelnen das Datum des Briefes, Ihr Zeichen und Unser Zeichen sowie der Sachbearbeiter(in) usw. Diese Zusatzinformationen können nicht bearbeitet werden.

Filter Die Anzeige der Vorgänge für die Fristenkontrolle kann mit mehreren Parametern variiert werden. Über den Parameter "Briefe" können Sie entweder alle in der Fristenkontrolle gespeicherten Vorgänge anzeigen lassen, oder nur Briefe, die kein bzw. ein Eingangsdatum haben. Über die Filterbedingung "Zeitraum" kann ein Datumsbereich entweder für die Frist oder für das Eingangsdatum definiert werden. Einige immer wiederkehrende Filterbedingungen können Sie im Drop-down-Feld direkt auswählen (heute, gestern, morgen, diese Woche, Rest der Woche, dieser Monat, Rest des Monats). Die hier ausgewählte Bedingung wird in Form von Datumseingaben "von ... bis" unterhalb der Auswahl angezeigt. Diese Datumseingaben können Sie noch verändern.

Die Filterbedingung "Zeitraum" ist mit der Filterbedingung "Briefe" beliebig kombinierbar. Weiterhin kann die Filterbedingung Mandanten-bezogen definiert werden.

Über das Symbol "Pfeil" beim Eingabefeld "Mandant" kann der aktuell bearbeitete Mandant übernommen werden. Somit werden nur noch Vorgänge des aktuellen Mandanten angezeigt.

Nach der Auswahl eines Mandanten wird automatisch das Geschäftszeichen eingeblendet. Über das gelbe Auswahlsymbol "rechts" beim Eingabefeld "Mandant" wird eine Auswahl aller gespeicherten Mandanten angezeigt. Mit dem Lösch-Symbol wird die Filterbedingung "Mandant" entfernt und es werden alle Vorgänge aller Mandanten angezeigt.

Für die Suche nach einem bestimmten Vorgang können die Eingabefelder "Unser Zeichen" und "Ihr Zeichen" herangezogen werden. Sie können diese Angaben einzeln oder in Kombination mit allen anderen Filterbedingungen anwenden. Die Suche bei den o.g. Feldern erfolgt automatisch mit Wild-Card, d.h. die eingegebene Zeichenfolge wird an einer beliebigen Stelle bei "Unser Zeichen" bzw. "Ihr Zeichen" gesucht. Wenn Sie keine anderen Filterbedingungen gesetzt haben, wird der gesamte Datenbestand der Fristenkontrolle durchsucht.

Über die Filterbedingung "Sachbearbeiter" (gelbes Symbol rechts vom Eingabefeld) können Sie einen beliebigen Sachbearbeiter selektieren.

Die Filterbedingungen werden automatisch nach der Eingabe durchgeführt. Bei den Feldern "Unser Zeichen", "Ihr Zeichen" sowie im Filter "Zeitraum von ... bis" klicken Sie nach der Eingabe den Button "Filter."


Druck Für die Druckausgabe der Fristenkontrolle stehen 3 Listen zur Verfügung. Eine Fristen-, eine Eingangs- und eine Mandantenliste. Sie können die Darstellung der Liste bzgl. Sortierung variieren. Die Listen werden vor dem Druck in der Vorschau angezeigt.

Brief Der im Rahmen "Fristenkontrolle" selektierte Brief kann in Word angezeigt und ggfls. weiterbearbeitet werden.

Ablage Über den Button "Ablage" wird der Dateimanager mit dem entsprechenden Brief-Ablageverzeichnis des Mandanten aufgerufen.

Inhaltsverzeichnis für Hinweise