InsoSB Import Mandanten TechRes GmbH

Import Mandanten
  • Sachbearbeiter(in)
  • Import-Datei
  • Button Abbrechen
  • Button Import
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Programm

Beschreibung

Verweise

Über den Menüpunkt "Optionen" kann das Programm-Modul "Mandanten-Import" gestartet werden. Es können beliebig viele Mandanten per Stapelverarbeitung eingelesen und angelegt werden.

Das Einlesen der Mandanten wird über eine ASCII-Datei im "CSV"-Format gesteuert. Das "CSV"-Format kann von jeder Microsoft Excel-Version erstellt und gelesen werden.

Nr. Reihenfolge und Feldnamen Feldlängen Beispiel
1. * Nachname Mandant 50 Zeichen Maier
2. * Vorname Mandant 50 Zeichen Hans
3. Titel 20 Zeichen Dr.
4. * PLZ 10 Zeichen 12345
5. * Strasse und Hausnummer 50 Zeichen Hauptstraße 55 a
6. * Ort 50 Zeichen Musterhausen
7. * Anrede (Herr / Frau) 20 Zeichen Herr
8. * Geschäftszeichen 50 Zeichen FG-PI-020/05

(*) Diese Angaben müssen vorliegen.
Das Trennzeichen ist das Semikolon (";"). Z.B.:
Maier;Hans;Dr.;12345;Hauptstraße 55 a;Musterhausen;Herr;FG-PI-020/05

Legen Sie eine entsprechende Microsoft-Excel-Datei an. Übernehmen Sie die Reihenfolge der Spalten in obiger Tabelle und erfassen die Daten. Speichern Sie die Datei im xls-Format und zusätzlich im "csv"-Format im Verzeichnis "...\AblageSB\Import_Mandanten" für den Import nach InsoSB.

Beim Importieren wird die Strassenangabe und die Hausnummer automatisch getrennt, da diese Informationen bei der Erstellung der Anträge einzeln benötigt werden.

Der jeweilige Mandant wird soweit erstellt, dass unmittelbar nach Abschluss des Imports mit der Eingabe der Gläubiger begonnen werden kann. Der Datendurchsatz beim Importieren liegt bei ca. 150-200 Mandanten pro Minute (AMD 1.7 GHz).

Die Mandanten-Daten müssen immer einem Sachbearbeiter zugewiesen werden. Erstellen Sie z.B. einen Sachbearbeiter "Import" und weisen Sie diesem alle neu importierten Mandanten zu. Wenn Sie mit der Bearbeitung des Mandanten beginnen, können Sie den Sachbearbeiter ändern. Somit sind immer alle noch nicht bearbeiteten Mandanten klar ersichtlich.


Sachbearbeiter(in) Selektieren Sie den Sachbearbeiter bzw. die Sachbearbeiterin über den Button "Auswahl". Auswahl Adresse

Import-Datei Wählen Sie eine Import-Datei mit dem Button "Datei" aus. Bei der Auswahl wird standardmäßig das Verzeichnis "...\AblageSB\Import_Mandanten" angezeigt. Wir empfehlen, alle Dateien vorab in dieses Verzeichnis zu kopieren. Nach erfolgtem Import können die Dateien gelöscht werden.

Prüfen Sie die Import-Datei vor dem Verarbeiten immer mit dem Button "Info". Die Import-Datei wird analysiert. Es wird überprüft, ob die Datei lesbar ist, wie viele Mandanten zu importieren sind und ob Mandanten bereits in InsoSB gespeichert sind. Weiterhin wird die Vollständigkeit der Mandantenangaben überprüft.

Die Überprüfung, ob ein Mandant bereits in InsoSB gespeichert ist, erfolgt über das jeweilige Geschäftszeichen. Ein bereits vorhandenes Geschäftszeichen wird im Info-Feld am Zeilenanfang des jeweiligen Mandanten mit einem "E" (Exist) gekennzeichnet. Bei unvollständigen Adressen wird ein "A" ausgewiesen. Diese Mandanten werden beim Import nicht berücksichtigt.

Nur die Angabe bei "Titel" ist optional. Alle weiteren Angaben müssen vorhanden sein. Beim Import wird die Hausnummer bei der Strassenangabe automatisch separiert. Es erfolgt keine Validierung bzgl. der Hausnummer, da in einzelnen Fällen bei den Adressenangaben keine Hausnummer vorhanden ist.

Zum Abschluss der Auswertung werden die Gesamtzahl der Mandanten sowie die Anzahl der korrekten bzw. fehlerhaften Mandanten angezeigt.

Button Abbrechen Beendet den Import und schließt das Formular.

Button Import Der Import wird gestartet. Die Anzeige des Protokolls wird eingeblendet. Sie werden über die einzelnen Schritte der Verarbeitung informiert.


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