InsoSB | Mandant Basisdaten | TechRes GmbH |
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InsoSB speichert jeden Mandanten in einer eigenen Datenbank (SB). Die
Verwaltung dieser einzelnen Datenbanken (SB) erfolgt in der übergeordneten
Datenbank SBS. Hier werden mit dem Programmpunkt Mandantenverwaltung
(SBS) alle Mandanten angelegt. Nach der Erfassung eines Mandanten erstellt
InsoSB automatisch eine neue leere Datenbank und legt weiterhin im Verzeichnis "..\AblageSB\Verfahren"
ein eigenes Unterverzeichnis für den Mandanten an. In diesem Unterverzeichnis
werden alle Mandantendaten (SB), Anträge und Briefe / Schriftverkehr
gespeichert. Beim Anlegen der Mandanten-Datenbank (SB) werden die Daten des Mandanten, des Sachbearbeiters und das Geschäftszeichen aus der zentralen Verwaltungsdatenbank (SBS) übernommen. Alle Mandantendaten, Briefe usw. beziehen sich immer auf die Daten in der Mandanten-Datenbank (SB). Bearbeiten Sie nach der Erstellung der Datenbank die Grunddaten des Mandanten über den Menüpunkt "Mandant-Basisdaten" (SB) und nicht über den Menüpunkt Mandantenverwaltung (SBS) . Im Verzeichnis des Mandanten können weitere Ordner angelegt werden z.B. Notizen, Scans, etc. Dies hat den Vorteil, dass bei der Erstellung einer Datensicherung des Mandanten alle Daten kompakt und umfassend gesichert werden. |
Antrag verwalten SBS |
Antragsteller bzw. Mandant | Der Mandant wird entweder aus der Adressen-Auswahl übernommen,
oder mit dem Button Neu erfasst . Wie in allen "Adressenfeldern"
wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse).
Der Antragsteller muss eingegeben werden. Der Button "Löschen"
entfernt den Mandanten nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen weiterhin über "Auswahl
Adresse" zur Verfügung.
In der Regel werden die Daten des Mandanten aus der übergeordneten Datenbank SBS übernommen und müssen nicht bearbeitet werden. |
Eingabe Adresse |
Ort und Datum für die Antragstellung | Tragen Sie hier den Ort und das Datum für alle entsprechenden Einträge in den Antragsunterlagen ein, z. B.: Musterhausen, den 12.05.2015. |
Schriftverkehr per Einschreiben | Der gesamte Schriftverkehr mit Gläubigern wird per Einschreiben ausgeführt. |
Datum der Vollmacht | Datumsangabe für die Vollmacht des Mandanten. |
Geeignete Stelle | Die geeignete Stelle wird entweder aus der Auswahl übernommen, oder mit dem Button Neu erfasst . Wie in allen "Adressenfeldern" wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse). Der Button "Löschen" entfernt die geeignete Stelle nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen weiterhin über "Auswahl Adresse" zur Verfügung. | Eingabe Adresse |
Verfahrens- bevollmächtigter |
Der Verfahrensbevollmächtigte wird entweder aus der Auswahl übernommen, oder mit dem Button Neu erfasst. Wie in allen "Adressenfeldern" wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse). Der Button "Löschen" entfernt den Verfahrensbevollmächtigten nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen weiterhin über "Auswahl Adresse" zur Verfügung. | Eingabe Adresse |
Stand der Bearbeitung | Der Bearbeitungsstand des Mandanten kann hinterlegt werden. Mit dem Button
'Verwalten' können die einzelnen Bearbeitungsstände bearbeitet werden (Neu,
Bearbeiten und Löschen). Der Button 'Auswahl' übernimmt einen gewählten
Bearbeitungsstand. Der Button 'Löschen' entfernt den Bearbeitungsstand aus
der Eingabemaske. Alle Bearbeitungsstände können über den Button 'Verwalten' angepasst werden. Lediglich der Bearbeitungsstand "0.0, Keine Angabe" kann nicht geändert bzw gelöcht werden. |
Amtsgericht | Das Amtsgericht wird entweder aus der Auswahl übernommen, oder mit dem Button Neu erfasst . Wie in allen "Adressenfeldern" wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse). Der Button "Löschen" entfernt das Amtsgericht nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen weiterhin über "Auswahl Adresse" zur Verfügung. | Eingabe Adresse |
Antragsformulare | Bei der Option 'Regelinsolvenz' wird in den Fusszeilen der Antragsformulare kein Verweis auf die 'Amtliche Version 07/2014 bzw, 03/2002' und anstelle von 'Eigenantrag Verbraucherinsolvenz' der Text 'Eigenantrag Regelinsolvenz' gedruckt. |
Pfändungstabelle | Auswahl der zugrundeliegenden Pfändungstabelle für die Berechnung der
Pfändungsfreigrenze sowie den pfändbaren Betrag. Beim Anlegen eines Mandaten wird automatsich die jeweils aktuelle Pfändungstabelle verknüpft. Dies kann im Verlauf der Bearbeitung geändert werden. |
Antrag | Auswahl des Formularsatzes für die Antragsstellung. |
Annahme gerichtlicher Plan | Datum der Annahme des gerichtlichen Plans |
Sachbearbeiter | Der Sachbearbeiter wird entweder aus der Sachbearbeiter-Auswahl übernommen,
oder mit dem Button Neu erfasst . Wie in allen "Adressenfeldern"
wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse).
Der Sachbearbeiter muss eingegeben werden. Der Button "Löschen"
entfernt den Sachbearbeiter nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen
weiterhin über "Auswahl Adresse" zur Verfügung.
In der Regel werden die Daten des Sachbearbeiters aus der übergeordneten Datenbank SBS übernommen und müssen nicht bearbeitet werden. |
Eingabe Adresse |
Geschäftszeichen | In der Regel wird das Geschäftszeichen aus der übergeordneten Datenbank SBS übernommen und muss nicht bearbeitet werden. |
Bemerkung | Notiz für den Sachbearbeiter. Wird nicht gedruckt. Nur Intern. |
Datum der Insolvenzeröffnung | Datum Insolvenzeröffnung (IE) |
Gerichtliches Aktenzeichen | Aktenzeichen des Amtsgerichts bei Insolvenzeröffnung |
Insolvenzverwalter | Vom Amtsgericht bestellter Verwalter (bis 7/2014 Treuhänder) |
Inhaltsverzeichnis für Hinweise |