InsoSB Mandantenverwaltung / Anträge verwalten (SBS) TechRes GmbH

Formular Mandanten- verwaltung
Anträge verwalten (SBS)
  • Eingabe eines neuen Mandanten / Antragsteller
  • Bearbeiten eines bereits erfassten Mandanten
  • Mandant löschen
  • Anlegen der Mandanten-Datenbank
  • Datensicherung eines Mandanten (Backup)
  • Listendruck der Grunddaten der ausgewählten Mandanten
  • Mandantendaten exportieren
  • Filter für Mandanten-Anzeige
  • Mandanten suchen
Inhaltsverzeichnis für Hinweise




Mandanten verwalten Details
Mandant zur Bearbeitung auswählen
Mandant Basisdaten

Programm

Beschreibung

Verweise

Eingabe eines neuen Antragstellers bzw. Mandanten Die Eingabe des neuen Mandanten erfolgt in die zentrale Datenbank SBS. Hier werden alle Mandanten (und Sachbearbeiter) übergeordnet verwaltet. Der Button NEU startet die Erfassung. Nach der Eingabe der Grunddaten wird die Erfassung mit der Erstellung der Mandantendatenbank abgeschlossen.

In der Übersicht wird der neue Mandant mit Vor- und Nachname, Geschäftszeichen, zuständigem Sachbearbeiter, Antragsnummer bzw. Ablagebezeichnung der Datenbank, dem Datenbank-Systemstatus, dem Erfassungszeitpunkt  sowie in der letzten Spalte mit einer Kennziffer für die Antragsformulare 2002 (=1) und 2014 (=2), angezeigt.

Wenn nach dem Erfassen des neuen Mandanten keine Datenbank angelegt wurde, wird dies im Statusfeld mit der Kennziffer -3 - angezeigt. Wurde die Datenbank erstellt, wird dies im Status mit der Kennziffer -1- angezeigt. Die Kennziffer -2- zeigt an, dass die Datenbank des Mandanten extern bearbeitet wird. Das Verfahren kann eingesehen werden, jedoch werden die Antragsdaten beim Einspielen, nach Abschluss der externen Bearbeitung, überschrieben.


Bearbeiten eines bereits erfassten Mandanten Wählen Sie einen Mandanten aus. Die in der zentralen Datenbank SBS gespeicherten Mandantendaten, Sachbearbeiterdaten, Geschäftszeichen und der Status können geändert werden.

Mandant löschen Wählen Sie einen Mandanten aus. Die in der zentralen Datenbank SBS gespeicherten Antragstellerdaten, Sachbearbeiterdaten und das Geschäftszeichen werden gelöscht.

Der aktuell bearbeitete Mandant kann nicht gelöscht werden. Schließen Sie ggf. vorab den Mandanten im Hauptmenü mit "Mandant schließen".


Anlegen der Mandanten-
Datenbank
Das Anlegen der Mandantendatenbank erfolgt in der Regel sofort nach der Erfassung der Grunddaten. Wenn Sie jedoch die Erstellung der Mandantendatenbank abgelehnt haben, dies erkennen Sie im Status mit der Kennziffer -3-, können Sie mit dem Button "Erstellen" diese anlegen oder eine bereits vorhandene Mandantendatenbank mit einer leeren, neuen Datenbank überschreiben.

Datensicherung eines Mandanten
Button Backup
Sie können alle Daten eines Mandanten, inkl.Schriftverkehr, in eine Zip-Datei sichern. Die gesicherten Daten werden standardmäßig in der InsoSB-Ablage "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\InsoSB Pro\AblageSB_Backup\Datensicherung" gespeichert. Sichern Sie das Verzeichnis "Datensicherung" regelmäßig auf einen externen Datenträger, z.B.: CD, DVD, Stick oder Netzlaufwerk.

Die komprimierte Datensicherungsdatei hat folgenden Dateinamen-Aufbau
BSB_JJJJ_MM_TT _Antragsteller-Nr_Lfd.-Nr.zip

BSB Kennzeichnung als Datensicherung
JJJJ Jahr - z.B.: 2011
MM Monat - z.B.: 10
TT Tag - z.B.: 23
Mandanten-Nr. Systembezeichnung für Mandant z.B.: A0000009
Lfd.-Nr. Wenn mehr als eine Datensicherung pro Tag erstellt wird, wird eine 4-stellige Lfd.-Nr. am Ende des Dateinamens angehängt.. z.B.: 0001

Verzeichnis der Datensicherung eines Mandanten
Button Backup-Vz.
Der Button "Backup-Vz" startet den Windows-Explorer und zeigt den Inhalt des Mandanten-Backup-Verzeichnisses an.

Listendruck der Grunddaten der ausgewählten Mandanten Der Button "Übersicht" zeigt und druckt ein Verzeichnis der gespeicherten Mandanten. Die Übersicht kann über das Formular "Druckparameter" nach Mandant, Geschäftszeichen, PLZ, Ort, Ablageverzeichnis bzw. Mandantennummer sowie dem Erfassungsdatum sowohl auf- wie absteigend sortiert, ausgegeben werden. Die Liste wird vor dem Druck als Seitenvorschau angezeigt und kann anschließend bei Bedarf gedruckt werden.

Mandantendaten exportieren Der Button "Export" schreibt alle Mandatendaten inkl. Briefe und bereits gedruckte Anträge in eine Export-Datei. Der Name der Export-Datei ist wie folgt aufgebaut:
AS_Gz_JJJJ_MM_TT_Antragsteller-Nr_Lfd.-Nr.zip

AS Kennzeichnung als Export-Datei
Gz Geschäftszeichen
JJJJ Jahr - z.B.: 2011
MM Monat - z.B.: 12
TT Tag - z.B.: 11
Mandanten-Nr. Systembezeichnung für Mandant z.B.: A0000259
Lfd.-Nr. Wenn mehr als eine Export-Datei pro Tag erstellt wird, wird eine 4-stellige Lfd.-Nr. am Ende des Dateinamens angehängt.. z.B.: 0001


Die Export-Datei wird im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\InsoSB Pro\AblageSB_Mandanten_ImExport\Export" gespeichert, sofern die Standard-Einstellungen verwendet werden (siehe "SBConfig.ini").

Wenn Sie eine Datei / Mandantendaten importieren wollen, muss die Datei im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\InsoSB Pro\AblageSB_Mandanten_ImExport\Import" gespeichert sein, sofern die Standard-Einstellungen verwendet werden (siehe "SBConfig.ini").

Der Import erfolgt über die Menüpunkte "Optionen" und anschließend "Import Mandant - InsoSBe".

Export-Verzeichnis Das Verzeichnis für exportierte Mandanten-Daten wird im Windows-Explorer angezeigt.

Filter für Mandanten-Anzeige In der DropDown-Box können 5 verschiedene Einstellungen gewählt werden

Nr. Option Bemerkung
0 Alle Es werden alle Mandanten angezeigt
1 Online (Standard) Es werden nur die aktuellen Mandanten angezeigt
2 Offline Es werden nur Mandanten angezeigt, die als Offline gekennzeichnet sind, ggf. wurden die Daten exportiert und versendet.
3 Keine Datenbank Mandanten ohne Datenbank. Vor einer Bearbeitung des Mandanten muss über den Button "Erstellen" eine neue und leere Datenbank angelegt werden.
4 Archiv Alle Mandanten, deren Bearbeitung beendet ist.


Mandanten suchen Geben Sie entweder bei Suchen den Mandantennamen bzw. des Geschäftszeichen ein, der Cursor springt automatisch zum Mandanten, oder klicken Sie auf einen Buchstaben in der Buchstabenleiste.


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