InsoSB Anschreiben - Einzelbrief TechRes GmbH

Formular
Anschreiben
  • Empfänger
  • Absender
  • Postvermerk
  • Betreff
  • Datum
  • Frist
  • Sachbearbeiter
  • Unser Zeichen
  • Unterschrift
  • Vorlage
  • Porto und Versand
  • Kopien
  • Anzeigen und Drucken
Inhaltsverzeichnis für Hinweise


Programm

Beschreibung

Verweise

Erstellung eines Briefes

Alle notwendigen Eingaben zur Einzel-Brieferstellung werden in diesem Formular erfasst. Empfänger und Absenderadressen sind frei wählbar. Die Vergabe des Dateinamens und des Speicherorts erfolgt automatisch. Erstellte Briefe können im Postausgang eingesehen und ggf. weiter bearbeitet werden. Alle Briefe werden im entsprechenden Antragsverzeichnis im Ordner "Briefe" gespeichert und werden somit bei der Datensicherung (ZIP-Archiv) beachtet.

Die eingegebenen Briefdaten werden bei der Brieferstellung nach Microsoft Word mittels Textfeldern übergeben. Es werden in Word/Brief nur die Daten verwendet, die über entsprechende Textfelder definiert sind.

Als Vorlagen können Sie beliebige Word Dot-Dateien verwenden (siehe Textfelder).

Die Erstellung des Briefes wird mit dem Button "Brief" gestartet. Sie können den Brief unmittelbar danach in Word bearbeiten oder drucken. Vor der Bearbeitung wird der neue Brief bereits gespeichert. Sollten Sie den Brief verwerfen, löschen Sie diesen im Postausgang.

Postausgang

Textfelder


Empfänger Die Empfänger-Adresse wird über 4 Buttons verwaltet.

Aktion Button Beschreibung
Auswahl S Der Empfänger wird entweder aus der Auswahl übernommen (Button "S") oder mit dem Button "N" erfasst . Wie in allen "Adressenfeldern" wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse). Über den Button "B" können die Adressdaten des Empfängers bearbeitet werden. Der Button "L" entfernt den Empfänger nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen weiterhin über "Auswahl Adresse" zur Verfügung.
Neu N
Bearbeiten B
Löschen L

Es werden automatisch die weiteren Empfängerdaten Briefanrede, Briefgruß, Telefax-Nr. (falls Sie ein Fax schicken wollen) und das Geschäftszeichen des Empfängers aus den jeweiligen Adressdaten übernommen.

Die automatisch eingespielten Daten können geändert bzw. ergänzt werden.

Über den Button "N" können beliebige Adressen erfasst werden, die bei der Antragstellung nicht verwendet werden.

Sofern der Empfänger Gläubiger ist, und mehr als eine Forderung geltend macht, kann das Geschäftszeichen der jeweiligen Forderung über den Button "F" ausgewählt werden.

Ist der Empfänger ein Gläubiger und wird dieser durch einen gesetzlichen Vertreter oder Verfahrensbevollmächtigten vertreten und der Gläubiger ist nicht Postempfänger, wird unterhalb des Gläubigers der Postempfänger angezeigt.

Im Postausgang wird immer der Empfänger und nicht dessen Vertreter angezeigt. Sofern der Verfahrensbevollmächtigte Postempfänger ist, wird dessen Geschäftszeichen (der Forderung) angezeigt.

Bei der Brieferstellung für einen Gläubiger mit mehreren Forderungen wird bei der Eingabe des Gläubigers über die Button "S" (suchen) oder "N" (erfassen) das Geschäftszeichen des Gläubigers (ebenso ggf. die Vertreter) übernommen. Wenn Sie eine Forderung des Gläubigers auswählen (Button "F") werden Geschäftszeichen und Vertreterangaben der Forderung übernommen. Die Übernahme der entsprechenden Daten erfolgt automatisch bei der Auswahl eines Gläubigers (Empfängers) oder bei der Auswahl einer Forderung.

Eingabe Adresse

Auswahl Adresse


Absender Als Absender kann jede Adresse verwendet werden. Die Absender-Adresse wird über 4 Buttons verwaltet.

Aktion Button Beschreibung
Auswahl S Der Absender wird entweder aus der Auswahl übernommen (Button "S") oder mit dem Button "N" erfasst . Wie in allen "Adressenfeldern" wird immer der Adressen-Suchbegriff angezeigt (siehe Verweis Eingabe Adresse). Über den Button "B" können die Adressdaten des Absenders bearbeitet werden. Der Button "L" entfernt den Absender nur aus dem Formular. Die Adressdaten stehen weiterhin über "Auswahl Adresse" zur Verfügung.
Neu N
Bearbeiten B
Löschen L

Über den Button "N" werden beliebige Adressen erfasst , die bei der Antragstellung nicht verwendet werden.
Eingabe Adresse

Auswahl Adresse


Postvermerk Postvermerk, z.B.: Einschreiben, usw.

Betreff Tragen Sie hier den Betreff des Anschreibens ein.

Datum Tragen Sie hier das Datum des Anschreibens ein. Eingabe Datum

Sachbearbeiter Über den Button "S" werden die Sachbearbeiter-Informationen aus den Antragsdaten automatisch übernommen. Die automatisch eingespielten Daten Kurzzeichen, Durchwahl Telefon und Telefax können geändert bzw. ergänzt werden. Eingabe Datum

Frist Geben Sie hier die Fristsetzung ein. Sofern bereits ein Briefdatum erfasst wurde, wird beim Aufruf des Formulars 'Anschreiben' die Frist auf Briefdatum plus 14 Tage gesetzt.. Sie können mittels der Buttons 1, 2, 3 und 4 die Frist auf Briefdatum plus 1, 2, 3 oder 4 Wochen ändern.

Unser Zeichen 'Unser Zeichen' wird automatisch erstellt und setzt sich aus dem Geschäftszeichen des Mandanten und der laufenden Briefnummer zusammen. Somit ergibt sich bei unterschiedlichen Geschäftszeichen immer eine eindeutige Identifizierung und über die laufende Briefnummer kann das erstellte Schreiben schnell gefunden werden.

Unterschrift Unterzeichner des Briefes

Vorlage Mit dem Button "V" kann eine Briefvorlage (dot) ausgewählt werden. Die Vorlage muss vorab über den Menüpunkt "Schriftverkehr" und anschließend "Vorlagen" eingegeben werden.

Speichern Sie alle Vorlagen im Verzeichnis "C:\AblageSB\Vorlagen" (Standard-Einstellung).

Vorlagen

Porto und Versand Sofern der Schriftverkehr für den Mandanten per Einschreiben durchgeführt werden soll, ist im Kontrollkästchen EBF ein Häkchen gesetzt und im Feld Postvermerk wird automatisch "Einschreiben" gesetzt.

Die Eingabefelder STD und Gross kennzeichnen die Versandart. 'STD' bezeichnet einen Standardbrief und 'Gross' einen DIN A4-Brief. Eine Auswertung der Versandarten erhalten Sie im Formular 'Postausgang'.


Kopien Anzahl der zu druckenden Exemplare.

Anzeigen und Drucken Bei der Brieferstellung kann gewählt werden, ob der Brief angezeigt und/oder gedruckt werden soll. Wenn keine der Optionen gewählt ist, wird der Brief dennoch erstellt und im Postausgang und ggf. in der Fristenkontrolle eingetragen.


Inhaltsverzeichnis für Hinweise