InsoSB plus |
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Erste Schritte |
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Mandant anlegen |
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Starten Sie InsoSB plus.
Beginnen Sie mit dem Erfassen eines
neuen Mandanten. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
Klicken
Sie im Hauptmenü den Button "MV" (Mandantenverwaltung) zum Anlegen
eines neuen Mandanten. Alternativ können Sie im Hauptmenü über den
Menüpunkt "Verwaltung" und anschließend den Punkt "Mandanten" die
Mandantenverwaltung aufrufen.
In der Mandantenverwaltung
wird eine Übersicht aller bereits gespeicherten Mandanten angezeigt.
Sofern Sie zum ersten Mal die Mandantenverwaltung aufrufen, wird
ggf. nur der Beispiel-Mandant Max Mustermann angezeigt.
Beginnen
Sie mit der Erfassung eines neuen Mandanten, indem Sie auf den Button
"Erfassen" klicken. Die Eingabemaske zur Erfassung des Mandanten
wird geöffnet.
Wählen Sie die Art der Antragsformulare
für natürliche Personen oder juristische Personen /
Personengesellschaften. Bezugnehmend auf die Auswahl werden
erforderliche Eingabefelder de- bzw. aktiviert.
Eingabefelder |
Natürliche Personen
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Juristische Personen
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Anrede, Vorname und Name |
ja |
- |
Firma |
- |
ja |
Geschäftszeichen |
ja |
Zum Anlegen eines neuen Mandanten werden die
Eingaben Anrede (Herr oder Frau), Vorname, Nachname bzw. Firma und das Geschäftszeichen
(Unser Zeichen) benötigt. Schließen Sie das Anlegen des neuen Mandanten
mit "Speichern" ab. Es erscheint die Messagebox "Mandant(in) wurde
erfolgreich erstellt". Klicken Sie den Button "OK". Der neu eingegebene
Mandant erscheint in der Liste. Schließen Sie die Mandantenverwaltung
mit dem Button "Beenden". Der neue Mandant ist nun automatisch zur
weiteren Bearbeitung ausgewählt. Dies erkennen Sie in der Statusleiste
am unteren linken Fensterrand. Hier wird der Mandant mit Nachname,
Vorname bzw. Firma und seinem Geschäftszeichen (Unser Zeichen) angezeigt.
Im nächsten Schritt werden die Grunddaten (Basisdaten) des Mandanten
erfasst.
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Indexseite
Mandantenverwaltung |
Basisdaten des Mandanten |
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In den Basisdaten des Mandanten werden grundlegende
Informationen sowie im Rahmen der Verarbeitung mehrfach
benötigte Daten einmalig erfasst.
Klicken Sie im
Hauptmenü den Button "Basis". Alternativ können Sie über die
Menüleiste mit dem Menüpunkt "Mandant" und anschließend dem
Punkt "Mandant (Basisdaten)" mit der Eingabe der Grunddaten
beginnen.
Vervollständigung der Mandantenadresse
Klicken Sie im Bereich "Mandant" den Button "Bearbeiten". Die
Adressen-Bearbeitung wird aufgerufen. Ergänzen Sie die minimal
erforderlichen Adressdaten (ggf. Firma sowie Straße und Hausnummer, PLZ und Ort
sowie Telefon). Beenden Sie die Adresseingabe mit dem Button
"Speichern".
Im Tab "Basisdaten Mandant" variieren die
erfoderlichen Eingaben gemäß gewähltem Antragsformular beim
Anlegen des Mandanten.
Eingabefelder |
Natürliche Personen
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Juristische Personen
|
|
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|
Mandant |
ja |
Geschäftszeichen |
ja |
Datum der Vollmacht |
ja |
Gesetzlicher
Vertreter |
- |
ja |
Firma (handelnd
unter) |
ja |
- |
Unter dem Tab
"Bearbeitung" werden die Adressen des
Verfahrensbevollmächtigten, der geeigneten Person oder Stelle
sowie des Sachbearbeiters (optional) erfasst. Da diese Adressen
auch für verschiedenste Mandanten verwendet werden, wird
empfohlen die Erfassung jeweils über den Button "Auswahl" und
die Adresseingabe unter "Eigene Adressen" vorzunehmen.
Tab "Amtsgericht" Sofern das
Amtsgericht für die Antragstellung bereits bekannt ist, erfassen
Sie die Adresse mit dem Button "Auswahl".
Da die Adresse
des Amtsgerichts bei verschiedenen Mandanten verwendet werden
kann, erfassen Sie diese in der Rubrik "Eigene Adressen" mit dem
Button "Erfassen". Somit ersparen Sie sich die wiederholte
Eingabe. Nach Eingabe der Adresse übernehmen Sie diese mit dem
Button "Auswahl" bei "Eigene Adressen".
Die Eingaben
"Ort und Datum des Antrags" und "Annahme gerichtlicher Plan"
können vor der Erstellung der Antragsformulare ergänzt werden.
Ebenso können später, nach erfolgter Insolvenzeröffnung die
Adressdaten des Insolvenzverwalters sowie das Datum der
Insolvenzeröffnung und das gerichtliche Aktenzeichen
vervollständigt werden.
Unter dem Tab "Formulare" können, gemäß
gewähltem Antragsformular beim Anlegen des Mandanten (n.P. oder
j.P.), die zu verwendeten Formularsätze gewählt werden. Innerhalb
der Gruppe j.P. ist ein Wechsel des Formularsatzes jederzeit
möglich.
Natürliche Personen - n.P. -
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Juristische Personen - j.P. -
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IN-Regelinsolvenz, NRW-Version |
IN-Antrag Insolvenzeröffnung |
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IN-Antrag Insolvenzeröffnung mit Eigenverwaltung |
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Standard-Einstellung, fett gedruckt |
Bei Regelinsolvenzen für natürliche Personen sind die
Eingaben "Antragsformulare" und "Pfändungstabelle" jeweils aktuell eingestellt (derzeit Formulare 7/2014 sowie die
Pfändungstabelle ab 01.07.2015).
Unter dem Tab
"Bemerkung" steht Ihnen ein mehrzeiliges Eingabefeld
für eigene Notizen zur Verfügung. Diese werden nicht mit dem
Antrag verwendet/gedruckt.
Beenden Sie die Erfassung der
Basisdaten mit dem Button "Speichern". Damit ist der Mandant für
die weitere Bearbeitung in der Datenbank angelegt. |
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Basisdaten Mandant
Auswahl Adressen |
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